22. ANTENNE Schulschitag 2018

Am 09.03.2017 fand wieder der Antenne Schulschitag im Bereich Kessleralm/Planai statt. Das Jägerbataillon Steiermark betrieb wieder eine LVS - Station auf einem aufgeschütteten Lawinenkegel. Insgesamt waren 9 Mann unter dem Kommando von Oberstleutnant MESICEK bei der Veranstaltung im Einsatz, dabei wurden wir von Vizeleutnant Johannes FORSTNER vom JgB 18, der privat auch Bergretter ist, kameradschaftlich unterstützt. Nach dem Eintreffen um 0600 in der Landwehr Kaserne wurden ein Pick Up und ein Ford Transit übernommen und das erforderliche Gerät verladen und in den Einsatzraum Schladming-Planai verlegt. Nach dem Eintreffen am Veranstaltungsgelände wurde mit dem Aufbau der LVS Station und des Präsentationsmaterials  begonnen. 
 
Neben unserer Station nahm heuer erstmalig der Zivilschutzverband Steiermark teil. Am Vormittag wurde dann auch die Beförderung von Oberleutnant Uwe MOSER zum Hauptmann durchgeführt. Die Beförderung wurde vom Militärkommandanten Brigadier Heinz ZÖLLNER und von Bataillonskommandanten Stellvertreter Markus MESICEK im würdigen Rahmen mit dem Dachsteinmassiv im Hintergrund vorgenommen. Als Höhepunkt der Veranstaltung besuchte uns auch noch der neue Verteidigungsminister Mario KUNASEK. Neben der LVS Station wurden auch noch Zugangs- und Überwachungsaufgaben durchgeführt.
 
Neben unserem Verband nahmen auch noch die Militärstreife, das HPA, das Militärkommando Steiermark und Piloten einer Fliegerstaffel teil und es konnte auch ein eindrucksvoller Überflug einer Rotte SAAB 105 beobachtet werden. Zahlreiche SchülerInnen interessierten sich für unseren Verband und auch für eine kurze Einschulung bei der Verschütteten Suche. Die Veranstaltung lief ohne Vorkommnisse ab und so konnten wir um 1800 Uhr wieder in die Landwehr Kaserne einrücken und den Abrüstvorgang entsprechend durchführen. Abschließen möchten wir uns beim Militärkommando Steiermark, den Planai Bergbahnen, unserem Partner der Antenne Steiermark und besonders beim JgB 18 (Vizeleutnant WINKELMEIER, Vzlt FORSTNER, Verpflegungsmannschaft) für die flexible Unterstützung bedanken.
 
Einige Impressionen vom ANTENNE Schulschitag: